Spielbericht / Zweite Mannschaft / 05.10.24

BSV Nordstern Radolfzell 1 - SG L/G 2

Derbysieg gegen BSV Nordstern

Nach dem 4:4-Unentschieden gegen DJK Konstanz stand für uns das lang ersehnte Derby gegen den BSV Nordstern an. Besonders für einige unserer Spieler, die eine Vergangenheit beim BSV haben, war dieses Spiel ein Highlight. Während wir aus dem unteren Tabellendrittel anreisten, rangierte der BSV auf Platz zwei. Die Rollenverteilung war somit klar – der BSV war der Favorit. Die ersten 45 Minuten gestalteten sich überraschend ausgeglichen. Wir konnten uns sogar ein leichtes Übergewicht an Torchancen erarbeiten. Abgesehen von zwei verletzungsbedingten Wechseln beim Gegner passierte jedoch nicht viel und es ging torlos in die Pause. In der zweiten Hälfte nahm das Spiel dann endlich Fahrt auf. Nach einem Einwurf und einer schönen Kombination spielte Lorenz Maier einen scharfen Ball in den Strafraum, den Lucas Bertsche eiskalt ins rechte Eck verwandelte. Damit gingen wir als vermeintlicher Underdog mit 1:0 in Führung. Doch die Freude währte nur kurz. Quasi im Gegenzug gelang dem BSV ein Durchbruch in unseren Strafraum, wo unser Torwart den Gegner unglücklich zu Fall brachte – Elfmeter für die Hausherren. Doch unsere Torwart-Legende Florian Sutter, eigentlich in Fußballrente, parierte den Strafstoß überragend und rettete unsere Führung. Jetzt war das Derby endgültig in vollem Gange. Die Zweikämpfe wurden härter, was schließlich in einem Freistoß für uns mündete. Fabian Fuchs nahm sich der Sache an und versenkte den Ball mit viel Kraft im Torwarteck – 2:0 für uns! Direkt im Anschluss profitierte Moritz Liebenow von einem kapitalen Fehlpass des Gegners, umkurvte den Torwart und erhöhte in der 80. Minute auf 3:0. Der Sieg schien zum Greifen nah, doch der BSV verkürzte nur wenige Minuten später nach einem langen Ball auf 3:1. Jetzt hieß es, Ruhe zu bewahren und die Führung sicher ins Ziel zu bringen. Die Partie wurde zunehmend hektischer, und nach einer Fehlplatzierung seiner Hand sah ein Nordstern-Spieler Gelb-Rot. In Überzahl galt es nun, die letzten fünf Minuten zu überstehen. Kurz vor Schluss gelang dem BSV nach einem Konter noch der Anschlusstreffer zum 3:2, doch danach war Schluss. Dank unserer starken ersten Hälfte der zweiten Halbzeit konnten wir den verdienten Derbysieg feiern und drei wichtige Punkte mitnehmen.