Spielbericht / Erste Mannschaft / 06.10.24

TSV Überlingen a.R. 1 - SG L/G 1

Auswärtsniederlage nach 5 Siegen in Folge

Wie schon in der ersten Pokalrunde musste man beim Auswärtsspiel in Überlingen auf dem Nebenplatz antreten. Mehr Acker als Fussballplatz und so war von Anfang an klar, dass es nur auf Zweikämpfe und nicht auf fussballerische Fähigkeiten ankommt. Das Spiel begann dann auch Schlecht möglichst mit dem 1:0 Rückstand nach nur drei Minuten. Auf der linken Abwehrseite war man nicht auf dem Posten und so kam der Ball zum freien Lauber am langen Pfosten, der nach innen zog und eiskalt abschloss. Nur vier Minuten später ein
Aussetzer in der SG-Abwehr der zum Geschenk für die Überlinger wurde – 2:0. Es dauerte, bis man sich von diesem Schock erholte. Die Fiore-Tapia-Elf tat sich sehr schwer Chancen zu kreieren und fand ebenfalls kein Mittel Chancen der Heimmannschaft zu verhindert.
Braun fasste sich mal ein Herz, doch der Torhüter parierte. Ein guter Schuss vom starken Weidele wurde in letzter Sekunde geblockt. In der 37. Minute dann mal ein schön gespielter Angriff von Kochlöffel auf Stocker. Seine Hereingabe musste Ruhl nur noch über die Linie drücken. Jetzt war das Spiel wieder offen, doch wurde Überlingen jetzt wieder stärker. Es gab bis zu Halbzeit Chancen im Minutentakt und die SG konnte sich bei Torhüter Fackler bedanken, dass es nur mit 2:1 in die Kabine ging. Man hatte einiges vor nach der Pausenansprache und Blessing kam ins Spiel, um die linke Abwehrseite zu stabilisieren. Dies gelang auch und weiter fand das Spiel meist mit Zweikämpfen im Mittelfeld statt. Der Spieler, der gerade mal nicht ausrutschte kam an dem Ball und so gab es Chancen auf beiden Seiten. Die Heimelf war aber überwiegend die gefährlichere Mannschaft und immer einen Schritt schneller als die SG. Weidele konnte mit letztem Einsatz auf der Linie eine Chance klären. Auf der anderen Seite verpasste Ruhl ganz knapp eine scharfe Hereingabe von Asumendi. Die SG versuchte alles den Ausgleich zu erzielen, doch funktionierte an diesem Tag nicht viel und Grosschancen blieben aus. Besser machte es die Heimelf auf der anderen Seite. Ein Eckball konnte frei drei Meter vor dem Tor einköpft werden in der 74. Minute zu Entscheidung. Anders als im Pokalspiel, als man den Ausgleichstreffer mehrfach noch auf dem Fuss hatte, konnte man das Tor der Überlinger nie wirklich in Gefahr bringen. So blieb es am Ende, nach 5 Siegen in Folge, bei der verdienten Niederlage.

Aufstellung: Fackler; Ellensohn, Näcke, Weidele (Anggelidis), Fetaj (Blessing); Asumendi, Ghisa (Krüger); Kochlöffel, Braun, Stocker; Ruhl (Liebenow)
Nicht eingesetzt: F. Baumgärtner